Kinderfeuerwehr

Auch die Kleinsten können bei uns ganz groß sein! In der Kindergruppe der Feuerwehr Aßlar. Jungs und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren bekommen bei uns spielerisch die ersten Kenntnisse des Feuerwehrlebens vermittelt und können schon in jungen Jahren die Faszination Feuerwehr erleben.

Was bieten wir?

Von den Grundlagen der Brandschutzerziehung, über erstes Feuerwehr-Fachwissen bis hin zu Werten wie Zusammenarbeit und Teamgeist bekommen die Kinder viel neues Wissen und neue Erfahrungen vermittelt. Auch regelmäßige Ausflüge, Spiel- und Basteleinheiten, sowie die Teilnahme an den Kinderspielen des Feuerwehrverbandes, stehen auf dem Plan.
Jedes Jahr haben die Kinder außerdem die Möglichkeit ihr Können im Rahmen des hessischen Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“, entsprechend ihrer Altersklasse, unter Beweis zu stellen.

Über unser Kontaktformular können Sie den Kontakt mit uns aufnehmen – wir melden uns in Kürze und vereinbaren einen Termin. Alternativ finden Sie auf dieser Seite alle Infos zu Treffpunkten und Übungszeiten, sowie alle aktuellen Dienstpläne und können jederzeit an einer „Schnupperübung“ teilnehmen. Seien Sie bitte eine halbe Stunde vor dem nächsten regulären Übungstermin vor Ort.

Sie haben noch Fragen?
Weiter unten haben wir die am häufigsten gestellten Fragen bereits beantwortet.

Übungszeiten
Kinder aus Aßlar, Berghausen und Werdorf treffen sich an jedem zweiten Freitag um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Werdorf.
(Für nähere Informationen siehe Dienstplan)

Anschrift Feuerwehrhaus
Willeckstraße 10, 35614 Aßlar-Werdorf

Hier geht es zum Kontaktformular

Übungszeiten
Kinder aus Bechlingen, Oberlemp und Bermoll treffen sich an jedem zweiten Freitag um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Oberlemp.
(Für nähere Informationen siehe Dienstplan)

Anschrift Feuerwehrhaus
Lindenstraße 16, 35614 Aßlar-Oberlemp

Hier geht es zum Kontaktformular

Wer kann mitmachen?
Die Kinderfeuerwehr ist für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren frei zugänglich! Voraussetzung ist ein Wohnort in der Stadt Aßlar (inklusive Stadtteile). Die Auswahl der Kindergruppe ist abhängig von dem eigenen Wohnort. Kinder und Jugendliche, die älter sind als 10 Jahre können bereits bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Ist die Kinderfeuerwehr gefährlich?
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Die Kinderwarte und Betreuer sind speziell für die Kinder-& Jugendarbeit ausgebildet und müssen sich regelmäßig fortbilden. Die Kinder sind auf dem Weg, während und auf dem direkten Heimweg zu/von Veranstaltungen und Übungen der Kinderfeuerwehr durch die Unfallkasse Hessen versichert. Mitglieder der Kinderfeuerwehr nehmen selbstverständlich nicht an echten Feuerwehreinsätzen teil.

Was muss man mitbringen?
Gar nichts! Die Kinderfeuerwehr ist kostenlos.

Was passiert nach der Kinderfeuerwehr?
Mit dem 10. Geburtstag endet die Zeit in der Kinderfeuerwehr. Es folgt der fließende Übergang in die Jugendfeuerwehr, für Kinder-& Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren.
Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr.

Noch Fragen?
Für weitere Fragen steht unser Kontaktformular zur Verfügung.