Besuch beim Rettungsdienst

Am vergangenen Freitag besuchten 24 Kinder der Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuerinnen und Betreuern die Rettungswache des Rettungsdienst Eschenburg in Ehringshausen, sowie die angrenzende Stützpunktwache der Feuerwehr Ehringshausen.

Voller Neugier wurde den Mädchen und Jungen die Ausstattung der Rettungswache und des Rettungswagens gezeigt und erklärt. Die medizinischen Geräte wurden vorgestellt und teilweise mit den Kindern gemeinsam angewandt. Der Besuch erweckte großes Erstaunen bei den Kindern und konnte ihnen vermitteln, dass man im Ernstfall keine Angst vor den Rettern haben muss.

Absolutes Highlight war eine Alarmierung der Rettungswagenbesatzung zu einem Einsatz, wo die Kinder hautnah miterleben konnten, wie schnell die Einsatzkräfte ausrücken.

Im Anschluss wurden bei der benachbarten Feuerwehr Ehringshausen die Landfunkstelle und die Fahrzeuge besichtigt. Besonders interessant waren das Rettungsboot und das Wechselladerfahrzeug, welches die Kinder zuvor noch nicht gesehen hatten.