Aktionstag vor dem Rewe Center Aßlar

Großaufgebot der Feuerwehr vor dem EinsA Markt in Aßlar am vergangenen Samstag. Der ein oder andere Kunde mag sich erschreckt haben als er zum Einkaufen auf den Parkplatz des Rewe Center in Aßlar einbog. Spätestens auf den zweiten Blick sollte allerdings klar gewesen sein, dass es sich um keinen echten Feuerwehreinsatz handelt. Am 10.09. fand nämlich der Aktionstag der Feuerwehr Aßlar statt.

Knapp sechs Stunden, von 9 bis 15 Uhr, haben wir uns vor dem Rewe Center in Aßlar präsentiert. Denn Freiwillige Feuerwehr ist keine Selbstverständlichkeit. Es erfordert, dass sich immer wieder neue Interessierte finden, die bereit sind ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Dass das vor allen Dingen Spaß macht und eine aufregende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist, wollten wir vor Ort vermitteln.

Angeregt und unterstützt wurde die Aktion von Metzgermeister Rudi Krauss der Qualitätsmetzgerei im EinsA Markt. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Marktes, Marc Kaiser, machte er die Veranstaltung überhaupt erst möglich. Sie sperrten für uns die Fläche auf dem Parkplatz, sorgten für Werbung und stellten eine extra für den Aktionstag entworfene Feuerwehrwurst her.

Alle fünf Stadtteilwehren (Aßlar, Bechlingen, Berghausen, Oberlemp/Bermoll und Werdorf) waren mit Helfern vertreten und betreuten ein buntes Angebot:

• Die Stadtteilwehr Aßlar betreute die „Feuerwehr Challenge“. An drei Stationen konnten mutige Bürger/-innen ihr Talent als Feuerwehrmann/-frau unter Beweis stellen. Dabei galt es nicht zuletzt auch unsere Drehleiter zu steigen. Die drei Gewinner erhielten Preise der Qualitätsmetzgerei im EinsA Markt.
  • Die Stadtteilwehr Berghausen betrieb den Feuerlöscher-Trainer. Hier konnten Groß und Klein einmal selber löschen und den Umgang mit dem Feuerlöscher üben.
  • Die Stadtteilwehren Bechlingen und Oberlemp/Bermoll sorgten für das leibliche Wohl. Die extra für den Aktionstag produzierte Feuerwehrwurst kam gut an, der Gewinn geht vollständig an unsere Jugendarbeit.
  • Die Stadtteilwehr Werdorf kümmerte sich um das Kinderprogramm. Am Spritzenhaus konnten die Retter von morgen zeigen was in Ihnen steckt.
  • Atemschutzgeräteträger aus Aßlar und Berghausen machten indes im Markt auf den Aktionstag aufmerksam.

Leider machte uns das wechselhafte Wetter zu schaffen. Wir sind trotzdem dankbar für jeden Besucher und konnten wichtige Erfahrungen für künftige Aktionen sammeln. Erste auf dem Aktionstag angesprochene Interessenten haben außerdem an einer Schnupperübung teilgenommen.

Schlecht aufgestellt sind wir übrigens nicht. Über 130 Einsatzkräfte engagieren sich bei der Feuerwehr Aßlar. Wir freuen uns trotzdem über jeden Interessenten. Unter www.feuerwehr-asslar.de/sei-dabei findet ihr weitere Informationen.

Beitrag mittelhessen.de