Anerkennung für Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr

Kostenloser Eintritt in die Laguna Aßlar und Vergünstigungen in den Fitnessstudios easyFitness und lifeline.

Fest besetzte Feuerwachen gibt es in Aßlar keine. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr werden in ihrer Freizeit, auf der Arbeit oder in der Nacht zu Einsätzen alarmiert. Unentgeltlich an 365 Tagen im Jahr. Um den Ehrenamtlichen ihre Wertschätzung auszudrücken und es ihnen zu ermöglichen sich körperlich fit zu halten, wurden im Aßlarer Rathaus nun entsprechende Maßnahmen beschlossen.

Bereits am 07.11.2022 traf sich der Magistrat um den kostenlosen Zugang in die Laguna Aßlar zu verabschieden. Ab dem 03.01.2023 können Einsatzkräfte, nach Vorzeigen eines Dienstausweises, alle Bereiche der Mittelhessentherme zeitlich uneingeschränkt nutzen. Die Dienstausweise wurden noch im November angefertigt und ab Mitte Dezember an die Stadtteilfeuerwehren ausgegeben.

Mit den Fitnessstudios easyFitness und lifeline wurden Sondertarife vereinbart, welche nach Vorzeigen des Dienstausweises abgeschlossen werden können. Insbesondere der Einsatz als Atemschutzgeräteträger unter Extrembedingungen setzt eine regelmäßige sportliche Betätigung voraus. Einsatzkräfte, die aus diesem Grund bereits in den Aßlarer Fitnessstudios trainieren, können ihren Tarif nun anpassen lassen.

Neben der Anerkennung für die bereits aktiven Einsatzkräfte erhofft man sich die Attraktivität des Ehrenamts zu steigern und so Quereinsteiger für die Freiwillige Feuerwehr zu werben.

Wir bedanken uns bei dem Magistrat, den Stadtverordneten und allen städtischen Gremien für die Vergünstigungen für unsere Einsatzkräfte. Es zeigt einmal mehr, dass die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wahrgenommen und als keine Selbstverständlichkeit begriffen wird.

Stadtbrandinspektor Michael Pichl