Aßlarer Feuerwehr hebt ab

Mit der Beschaffung eines Multicopters (Drohne) können Einsatzstellen künftig schnell aus der Luft erkundet werden. Sie ist die erste Drohne bei einer Feuerwehr im südlichen Lahn-Dill-Kreis und steht den umliegenden Städten und Gemeinden bei Bedarf zur Verfügung.

An der offiziellen Übergabe durch Bürgermeister Christian Schwarz am 25.01.2023 nahmen neben Vertretern der Feuerwehr auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mitglieder des Magistrats teil. Sie konnten sich im Rahmen einer Vorführung von der Neuanschaffung überzeugen.

Moderne Technik

Die Drohne vom Typ DJI Mavic 3 wurde von der Firma Drohne112 ausgeliefert. Sie verfügt über eine Kamera mit 56-fachen Hybridzoom und Wärmebild und kann wahlweise mit einem Lautsprecher oder Scheinwerfer nachgerüstet werden. Dank einer Einsatzzeit von bis zu 45 Minuten und 8 Kilometern Reichweite kann sie auch an großen Einsatzstellen problemlos eingesetzt werden. Ein 21,5-Zoll- und ein 43-Zoll-Bildschirm ermöglichen der Einsatzleitung die Auswertung von Live-Bildern und Aufnahmen an der Einsatzstelle.

Vielseitig im Einsatz

Der Hitzesommer 2022 sorgte für eine Vielzahl von Wald- und Flächenbränden in und um Aßlar. In unwegsamen und unübersichtlichen Gelände den Überblick behalten und die Einsatzkräfte schnell an die Flammen heranführen ist für uns entscheidend. Aber auch bei Personensuchen und anderen Hilfeleistungen stellt die Drohne eine nützliche und sinnvolle Unterstützung dar. Sie ist zwar in den rot-gelben Farben der Feuerwehr beklebt, wird aber auch anderen städtischen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Beispielsweise dem Ordnungs- oder Kulturamt. Wir möchten dem Magistrat, den Stadtverordneten und allen städtischen Gremien unseren Dank aussprechen, die die Feuerwehr immer in vollen Umfang unterstützen. Eine modern ausgestattete Feuerwehr motiviert und wird den Anforderungen der Gegenwart gerecht.

Stadtbrandinspektor Michael Pichl

Bewährungsprobe bestanden

Im Rahmen der Auslieferung wurde eine Multiplikatoren-Schulung für die Mitglieder der neu geschaffenen „Drohnengruppe“ durchgeführt. Sie setzt sich aus Einsatzkräften der Feuerwehr und Mitarbeitern des Ordnungsamtes zusammen.

Keine Woche nach der Auslieferung, am 15.01.2023, wurde die Drohne erstmals zum Einsatz gebracht. Aufgrund der hohen Pegelstände der Dill wurden Erkundungsflüge im ganzen Stadtgebiet durchgeführt. Hierbei entdeckten die Einsatzkräfte einen Jugendlichen mit Tretroller, der versuchte die Fluten in Richtung Ehringshausen zu durchqueren. Aufgrund des selbstgefährdenden Verhaltens wurde die Person über den Lautsprecher der Drohne zum Umkehren aufgefordert und durch entgegenkommende Einsatzkräfte unverletzt in Empfang genommen. Die erste Bewährungsprobe wurde somit noch vor der offiziellen Indienststellung bestanden.

Weitere Einsätze folgten nur kurze Zeit später am 30.01.2023 und 02.03.2023, bei einem Lagerhallenbrand in Wetzlar und einer in der Dill vermissten Person in Ehringshausen.

Bericht Mittelhessen.de

Offizielle Übergabe am 25.01.2023