Vergrößerungsarbeiten in Werdorf

In den vergangen Wochen waren schon des Öfteren Baumaschinen am Werdorfer Gerätehaus zu sehen. Dies ist notwendig, da die Werdorfer Feuerwehr aus einsatztaktischen Gründen zum 1. Juli ein drittes Fahrzeug bekommt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen „Gerätewagen“, welcher vom jetzigen Standort in Aßlar nach Werdorf verlegt wird. Dies soll künftig eine bessere Verlastung des Materials am Standort Werdorf ermöglichen.

Das Gerätehaus in Werdorf besitzt drei Tore, jedoch sind zurzeit nur zwei Fahrzeuge hier untergebracht. Das dritte Tor wurde beim damaligen Neubau gebaut um einen weiteren Stellplatz, für ein eventuell zukünftiges Fahrzeug, vorzuhalten. Derzeit befinden sich auf diesem Stellplatz Vereinsgegenstände (z. B. eine Übungstür, Spielgegenstände, eine Tischtennisplatte, etc.) sowie ein Schlauchanhänger und Materialien für den Außenbereich.

Die Anforderungen an die Feuerwehren haben sich in den vergangen Jahren stark verändert. Diverse Aufgaben kamen hinzu. Da das vorhandene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 an seine Belastungsgrenze stößt, können zusätzliche Materialien nicht mehr untergebracht werden.

Um Platz in und vor der Fahrzeughalle für das zusätzliche Fahrzeug zu bekommen, wurde eine Garage für die Vereinsgegenstände und weitere Parkplätze, für größere Privatfahrzeuge, beantragt. Um Geld zu sparen bauen nun seit Anfang April die Wehrleute in eigener Regie die Parkmöglichkeiten und die Garage. Die insgesamt vier neuen Parkplätze und die Bodenplatte für die Garage sind schon fertig. Auch dank der Unterstützung der Firma „Küster Tief- und Straßenbau“, welche Baumaschinen zur Verfügung stellt.

Bis zum 1. Juli haben die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus Werdorf voraussichtlich die neue Garage fertig. Eine offizielle Einweihung wird voraussichtlich im kommenden Jahr beim Tag der offenen Tür erfolgen.

Bilder von der Baustelle: