Beförderungen und eine neue Wehrführung

In diesem Jahr gibt es wegen der Corona Pandemie erstmals keine gemeinsame Jahreshauptversammlung der Aßlarer Feuerwehr.  Um die Beförderungen trotzdem zu vollziehen und verdiente Einsatzkräfte auszuzeichnen, begaben sich Bürgermeister Christian Schwarz und Stadtbrandinspektor Michael Pichl am vergangenen Donnerstag auf eine Rundreise durch Aßlar. Damit der Sicherheitsabstand und die Hygienebestimmungen eingehalten werden konnten, wurde sich an den verschiedenen Standorten nur mit den zu Befördernden getroffen.

Bürgermeister Christian Schwarz bedankte sich zudem bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr Aßlar, die auch in dieser schweren Zeit ehrenamtlich für die Sicherheit aller im Einsatz sind. Diesem Dank schließt sich auch der REWE Markt im EinsA in Aßlar an. Um denjenigen etwas zurückzugeben, die während der Coronakrise weiterhin im Dienst für die Allgemeinheit ihre Gesundheit riskieren, überbrachte der Geschäftsführer des Marktes, Herr Kaiser, eine Einladung zu einem gemeinsamen Frühstück für die in diesem Jahr beförderten Einsatzkräfte.

In Berghausen fand am Freitag die zurzeit einzige standorteigene Jahreshauptversammlung statt. Die Neuwahl der Wehrführung macht dies trotz Corona zwingend erforderlich. Wehrführer Gerhard Urbasik stand aufgrund der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl. Von den Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden als neuer Wehrführer Stefan Meinecke und Tim Schneeberger als sein Stellvertreter gewählt.

Befördert wurden in diesem Jahr zum:

Feuerwehrmannanwärter / Feuerwehrfrauanwärterin: Selina Knobloch (Berghausen), Johannes Doffing (Bechlingen), Nico Schuß (Aßlar), Johannes Jung (Aßlar), Jörg Dickel (Oberlemp/Bermoll)

Feuerwehrmann: Dennis Angerer (Aßlar)

Oberfeuerwehrmann: Sebastian Ligeti (Bechlingen)

Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau: Lisa Wilbert (Oberlemp/Bermoll), Eric Lapp (Aßlar), Niklas Kaps (Aßlar)

Löschmeister/-in: Julia Beck (Oberlemp/Bermoll), Nico Griesheimer (Werdorf), Christoph Maikranz (Bechlingen), Tim Schneeberger (Berghausen)

Oberlöschmeister/-in: Carina Schneider (Aßlar), Nils Wagner (Aßlar)

Brandmeister: Sven Wedel (Oberlemp/Bermoll)

Oberbrandmeister: Markus Kunzig (Aßlar), Christoph Schmied (Werdorf)

Hauptbrandmeister: Stadtbrandinspektor Michael Pichl (befördert durch den Magistrat)

Wir gratulieren allen Beförderten und freuen uns auf eine große, gemeinsame Jahreshauptversammlung im Jahr 2021!

Vielen Dank an Heike Pöllmitz für das Bereitstellen der Bilder!