Fachberater Seminar in Aßlar

Fachberater für „Bevölkerungsinformation und Medienarbeit“. So dürfen sich nun fünf Einsatzkräfte aus Aßlar und Werdorf nennen, die im Zeitraum vom 04.11. zum 11.12. an dem gleichnamigen Seminar teilgenommen haben. Sie alle engagieren sich in der gleichnamigen Arbeitsgruppe für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit (Infos AG BuMa). Das Fachberater Seminar schafft nun eine gemeinsame Arbeitsgrundlage.

An insgesamt sechs Terminen wurden Rechtsgrundlagen, Grundlagen des operativen Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit, der richtige Umgang mit Social Media und die Tätigkeiten eines Pressesprechers an der Einsatzstelle behandelt. An einem Ganztagestermin wurde eine Schreibwerkstatt absolviert. Das Seminar wurde von der Gießener Feuerwehragentur durchgeführt. Dozent Martin Lutz sorgte für eine lockere und zugleich informative Lernatmosphäre.

Neben den fünf Aßlarer Öffentlichkeitsarbeitern nahmen auch Stadtbrandinspektor Michael Pichl, Aßlars Bürgermeister Christian Schwarz, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, sowie Einsatzkräfte aus Herborn, Schöffengrund und Wetzlar an dem Seminar teil. Für die Verpflegung sorgte die Feuerwehr Werdorf, in deren Räumlichkeiten das Seminar stattfand.

Das Seminar und die Zusammenarbeit mit der Gießener Feuerwehragentur wurden von allen Teilnehmenden als sehr positiv bewertet und so ist eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft zu erwarten. Für die Mitglieder der Arbeitsgruppe wird es im neuen Jahr so richtig losgehen. Erfahrungen aus dem ersten Jahr Öffentlichkeitsarbeit sollen dann reflektiert und eine Strategie für die kommende Zeit erarbeitet werden.

Die richtige Kommunikation im Krisenfall ist Aufgabe der betroffenen Stadt oder Gemeinde. Die Stadt Aßlar stellt sich dieser Aufgabe seit dem 01.01.2019 in Form der Arbeitsgruppe für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit. Aus diesem Grund ermöglichte uns die Stadt nicht nur die Durchführung des Seminars, sondern übernahm auch die Kosten für alle Aßlarer Teilnehmer/-innen, sowie für die Verpflegung. Die Arbeitsgruppe wird sich künftig auch intensiv mit der Frage der Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung auseinandersetzen, damit auch in Zukunft die Schlagkraft der Aßlarer Feuerwehr gewährleistet ist.

Mitarbeit in der AG BuMa

Die Arbeitsgruppe für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit ist eine standortübergreifende Fachgruppe. Das heißt, dass alle Aßlarer Einsatzkräfte sich in der Arbeitsgruppe engagieren können. Voraussetzung für eine vollumfängliche Beteiligung ist allerdings die Berufung zum „Fachberater für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit“. Grundlage hierfür ist der Besuch des gleichnamigen Fachberater Seminars. Weitere Informationen gibt es hier, bei einem örtlichen Mitglied der Arbeitsgruppe oder auf Nachfrage bei presse(at)feuerwehr-asslar.de.