▎Aßlar (Kernstadt)

Besatzung3 (Trupp)
FahrgestellMercedes Benz LK 817
AufbauMetz

Drehleiter mit Korb (DLK 12/9)

Die Drehleiter dient als Hubrettungsfahrzeug vorrangig der Menschenrettung, kann aber auch zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung eingesetzt werden. Die Bezeichnung „DLK 12/9“ beschreibt die Nennrettungshöhe von 12m bei einer Nennausladung von 9m. Voll ausgefahren erreicht die Leiter eine Höhe von 18m. Der Rettungskorb ist für zwei Einsatzkräfte ausgelegt. Im Rahmen der Menschenrettung lässt sich, mithilfe einer entsprechenden Halterung, eine Krankentrage auf dem Korb befestigen. Für die Brandbekämpfung besteht die Möglichkeit einen Monitor, also einen Wasserwerfer, an dem Korb zu befestigen. Scheinwerfer an dem Leiterpark ermöglichen ein Ausleuchten der Einsatzstelle. Das Fahrzeug führt außerdem einen Sprungretter, Schlauchmaterial und Atemschutzgeräte mit. Es kommt auf allen Stadtteilen, sowie auf Anforderung auch überörtlich in benachbarten Städten und Gemeinden zum Einsatz.