Datum: 13. August 2022
Art: KatS-Einsatz
Einsatzort: Frohnhausen (Dillenburg)
Einsatzkräfte: KatS Zug Aßlar: ELW 1 Aßlar, LF 20/16 Aßlar, LF 8/6 Werdorf, Diverse Feuerwehren und Hilfsorganisationen, Polizei

Die Feuerwehr Aßlar kam bei der Bekämpfung des großen Waldbrandes bei Dillenburg in den letzten Tagen gleich zweimal zum Einsatz. Zum Einsatz kam der Katastrophenschutz-Löschzug 17 des Lahn-Dill-Kreis. Er setzt sich aus den Stadtteilwehren Aßlar und Werdorf zusammen und ist für überörtliche Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes vorgesehen.

Die erste Alarmierung des KatS-Zuges erfolgte am frühen Samstagmorgen (Einsatz 0702022). 21 Einsatzkräfte aus Aßlar und Werdorf machten sich auf den Weg nach Frohnhausen. Vor Ort wurden sie im Bereich der Löschwasserversorgung eingesetzt. So wurde Wasser aus einem Schwimmbecken am Ortsrand Frohnhausen entnommen und an Wechselladerfahrzeuge mit Löschwasserbehältern und Tanklöschfahrzeuge übergeben, welche das Wasser an die Einsatzstelle brachten. Zwei Einsatzfahrzeuge, der Einsatzleitwagen und das Löschfahrzeug aus Aßlar, verblieben länger an der Einsatzstelle. Während das Löschfahrzeug mit seinem 3000 Liter Wassertank für den Transport von Löschwasser eingesetzt wurde bildete der Einsatzleitwagen die Führungsstelle im Bereitstellungsraum, wo alle an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzkräfte erfasst und Einsatzaufträge zugewiesen wurden. Der Einsatz zog sich bis in den späten Abend.

Die zweite Alarmierung des KatS Zuges erfolgte am frühen Montagmorgen (Einsatz 0712022). Wieder machten sich 23 Einsatzkräfte aus Aßlar und Werdorf auf den Weg nach Frohnhausen. Sie wurden aufgrund ihrer Erfahrung aus dem ersten Einsatz wieder im Bereich der Löschwasserversorgung eingesetzt. Dieser Einsatz endete am Montagnachmittag und beendete die Aßlarer Beteiligung am Waldbrand in Dillenburg.

Presse & Weitere Quellen:

Lahn-Dill-Kreis
mittelhessen.de
hessenschau.de

Sie sind ein Vertreter der Presse und haben Fragen?
Hier erhalten Sie weitere Informationen und Ansprechpartner.

Verwendung Pressefotos:
• Die angebotenen Bilder dürfen für journalistische Zwecke kostenfrei von der Presse genutzt werden.
• Als Quelle ist anzugeben: “Foto: Feuerwehr Aßlar”.
• Jegliche Form von Bildverfälschung ist untersagt.
• Die Bilder dürfen nicht für satirische oder diffamierende Zwecke verwendet werden.