Neues Führungsduo für unsere Jugendfeuerwehr

Wir haben ein neues Führungsduo an der Spitze unserer Jugendfeuerwehr!

Björn Reiss und Marcel Lühring sind in Zukunft für die Jugendarbeit in der Stadt Aßlar verantwortlich. Die Ernennung der Beiden fand im Rahmen der letzten Wehrführerdienstversammlung durch Stadtbrandinspektor Michael Pichl statt.

Der Posten des Stadtjugendfeuerwehrwart wurde seit 2006 von unserem Kameraden Jan Guckenbiehl erfüllt, der kürzlich verstarb und eine große Lücke hinterlässt. Jan zu ersetzen sei schlichtweg nicht möglich, stellte Bürgermeister Schwarz, der der Ernennung beiwohnte, noch einmal klar. Gleichzeitig lobte er aber die Bereitschaft seiner Nachfolger diese Verantwortung zu übernehmen und ist guter Dinge, dass sie der Herausforderung gerecht werden. Björn Reiss war zuvor bereits viele Jahre als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart aktiv. Marcel Lühring ist Jugendwart am Standort Werdorf und betreut neben den Jugendlichen aus Werdorf auch die Jugendabteilung aus Berghausen.

Auf die Beiden werden nun einige schwierige Aufgaben zukommen. In ihrem Amt stehen sie allen Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet vor. Die Auswirkungen der Corona-Zwangspause machen sich insbesondere in den Jugendabteilungen bemerkbar. Nun gilt es diese wieder aufzubauen und für die Zukunft zu rüsten. Helfen soll dabei unter Anderem ein Aktionstag im kommenden Jahr, der mitunter aus den Spenden der Feuerwehrwurst-Aktion der Qualitätsmetzgerei im EinsA Markt finanziert wird.

Gleichzeitig rückt die Feuerwehr Aßlar als Ganzes näher zusammen. So arbeiten bereits die Standorte Berghausen und Werdorf bei der Jugendarbeit eng zusammen, die Jugendfeuerwehren in Bechlingen und Oberlemp/Bermoll stellen sich zurzeit neu auf.

Wir wünschen Björn und Marcel viel Erfolg bei diesen Herausforderungen und wünschen ihnen viel Spaß in ihrem neuen Amt!