Großübung der Jugendfeuerwehren

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Aßlar machen die Großübung der „großen Brandbekämpfer“ von vor einer Woche nach, nur in einem etwas kleineren Umfeld. Bei der Großübung der Jugend am vergangenen Samstag (26.10.) galt es einen Küchenbrand im Oberlemper Dorfgemeinschaftshaus zu bekämpfen. Die Räume im 1. Obergeschoss waren verraucht und mehre Personen wurden noch im Gebäude vermisst.

Über drei Wege wurde in das Gebäude vorgegangen und die Menschenrettung, sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. An zwei Wegen stiegen die Kinder und Jugendlichen über Steckleitern in das Gebäude ein. Die vermissten Personen wurden rasch gefunden, betreut und gerettet. Auch der Brandherd (angebranntes Essen auf dem Herd in der Küche) wurde rasch gelöscht und mit der Lüftung des Gebäudes begonnen.

Nach rund einer Stunde war die Übung beendet und man traf sich im Feuerwehrgerätehaus in Oberlemp auf eine Stärkung mit allen Nachwuchsfeuerwehrleuten, Jugendwarten und Betreuern.

Gemeinschaftsübungen wie diese werden einmal im Jahr von jeder Aßlarer Jugendfeuerwehr organisiert und bieten den Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit das in den Übungsdiensten Gelernte bei realistischen Einsatzübungen unter Beweis zu stellen. Damit der Übergang von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung den jungen Brandbekämpfern einfacher fällt, wird auch in der Jugend solch ein Szenario realitätsnah geübt.