Aufkleber Kinderfinder

Der Kinderfinder ist ein Aufkleber – ein kleines gelbes Dreieck, das bei einem Haus- oder Wohnungsbrand den Feuerwehrleuten den direkten Weg zu Ihrem Kind weisen soll. Der Kinderfinder ist kein „normaler“ Aufkleber. Er ist auf einem ganz besonderen, reflektierenden Material gedruckt, damit er auch bei Dunkelheit und starker Rauchentwicklung für uns gut zu erkennen ist.

Anbringung

Der Kinderfinder wird im unteren Drittel der Kinderzimmertür angebracht. Unsere Einsatzkräfte, die sich bei starker Verrauchung kriechend fortbewegen, können so das Kinderzimmer identifizieren und verängstigte Kinder bei ihrem Namen rufen. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil Kinder sich in Ausnahmesituationen anders verhalten als Erwachsene, was eine intensivere Suche notwendig macht.

So erhalten Sie ihren Kinderfinder

Kinderfinder gibt es hier kostenlos auf der Website der GVV-direkt. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aßlar können sich ihren Kinderfinder nach Absprache bei ihrer Stadtteilfeuerwehr abholen oder bei unserem Infostand bei Veranstaltungen kostenlos mitnehmen.