Kinderolympiade der Kinderfeuerwehren

Am Samstag (24.08.2019) nahm unsere Kinderfeuerwehr mit 15 Mädchen und Jungen, sowie vier Betreuern an der Kinderolympiade der Kinderfeuerwehren des Feuerwehrverband Wetzlar e.V. in Lahnau-Wildgirmes teil.

In drei Gruppen aufgeteilt stellten wir uns den 14 Stationen, die die Feuerwehren aus Lahnau vorbereitet hatten. Das Aufgabengebiet wahr sehr vielseitig. So galt es für die einzelnen Gruppen unter anderem ihr Wissen und Können bei einem Feuerwehr-Quiz, verschiedenen Geschicklichkeits- und Konzentrationsübungen zu zeigen. Teamwork und ein faires Miteinander könnten unserere Teams auch bei den verschiedenen Spielen, wie z.B. dem Memory mit Feuerwehrgegenständen oder dem Wasserlabyrinth, die auf Zeit und Erfolg abzielten beweisen.

Mit jeder Menge Spaß, der natürlich im Vordergrund stand, konnten wir uns am Ende des Tages noch bei der Bekanntgabe der Punkteverteilung bzw. Siegerehrung freuen. Hier haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Unsere Gruppe 3 belegte den 5. Platz von insgesamt 26 gestarteten Gruppen. Auch unsere beiden anderen Gruppen waren im Mittelfeld platziert. Über so ein Ergebnis waren wir alle sehr glücklich und zufrieden, was auch den Teamgeist nocheinmal eindeudig gestärkt hat, denn bei der Feuerwehr heißt es nicht umsonst: Einer für alle und alle für einen – nur gemeinsam sind wir stark!