▎Aßlar (Kernstadt)

FahrgestellMercedes Benz Atego 1529 AF
AufbauRosenbauer

Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)

Das Löschgruppenfahrzeug „LF 20/16“ ist das erstausrückende Einsatzfahrzeug bei Brandeinsätzen am Standort Aßlar. Das Fahrzeug führt neben der feuerwehrtechnischen Beladung für den Einsatz von zwei Gruppen eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2000 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar, sowie einen 3000 Liter Löschwassertank mit. Das Fahrzeug ist außerdem für Einsätze in Folge von Unwetterschäden (wie Wassereinbrüchen) ausgerüstet. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort können sich zwei Einsatzkräfte im Mannschaftsraum mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Das Fahrzeug führt wahlweise eine Haspel mit zusätzlichem Schlauchmaterial oder Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung mit.