Neue Helme, neue Schutzkleidung

Seit 2018 beschaffte die Stadt Aßlar insgesamt 90 neue Einsatzhelme für ihre Feuerwehr. Sie ersetzen Feuerwehrhelme, die zum Teil über 25 Jahre alt waren. Die neuen Helme bieten nicht nur besseren Schutz, sondern sind auch leichter und komfortabler als ihre Vorgänger. Auch sorgen sie für ein einheitliches Auftreten und eine bessere Wahrnehmung bei Dunkelheit. Zuvor waren nur diejenigen mit neuartigen Helmen ausgestattet worden, die im Einsatz als Atemschutzgeräteträger bis in brennende Gebäude vorgehen. Die Vielfalt der Einsätze und das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist sich allerdings stetig am erweitern und so bedeutet ein Feuerwehrhelm längst viel mehr als nur Schutz vor den Flammen. Mit der Neubeschaffung wurde ein einheitlicher Standard für alle Einsatzkräfte geschaffen.

Neben dem neuen Kopfschutz freuen sich 14 Feuerwehrleute aus Aßlar, Berghausen, Oberlemp/Bermoll und Werdorf über eine neue Einsatzkleidung. In den kommenden Jahren wird auch hier weiter investiert und schrittweise alle übrigen Atemschutzgeräteträger mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet werden.

Die Gesamtsumme der Investition liegt bei ca. 35.000€. Auch wenn Feuerwehr eine kommunale Pflichtaufgabe ist, liegt es im Ermessen der Stadt wie sie dieser Pflicht nachkommt. Eine solche Investition in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte ist deshalb keine Selbstverständlichkeit und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!