Neue Wehrführung in Berghausen

„Es war eine schöne Zeit, es war eine bewegte Zeit“

Bei der Feuerwehr Berghausen endet heute ein Kapitel. Gerhard Urbasik, Wehrführer seit 2011, scheidet wegen Altersgründen aus dem Einsatzdienst aus. Über 32 Jahre war er bei der Einsatzabteilung in Berghausen aktiv, davon 8 Jahre als stellvertretender Wehrführer und 9 Jahre als Wehrführer. Bereits am Montag fand die offizielle Entlassung durch Bürgermeister Christian Schwarz statt.

Gleichzeitig wurden der neue Wehrführer, Stefan Meinecke und sein Stellvertreter, Tim Schneeberger, ernannt und legten ihren Diensteid ab. Als Wehrführer sind sie Ehrenbeamte der Stadt Aßlar. Dies liegt insbesondere an ihrer großen Verantwortung. So organisieren die Wehrführungen den Ausbildungsbetrieb, überwachen die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge und Geräte, beraten den Leiter der Feuerwehr im Wehrführerausschuss, übernehmen Führungspositionen im Einsatz und sind für das Personal ihrer Einsatzabteilungen verantwortlich. All dies geschieht wie alles bei der Freiwilligen Feuerwehr rein ehrenamtlich.

Gewählt wurde die neue Wehrführung bereits am 19.06. bei der einzigen Jahreshauptversammlung des Jahres, die unter Corona-Bedingungen abgehalten werden musste. Bis zu den nächsten Wahlen 2025 ist die Einsatzabteilung Berghausen jetzt mit einem jungen und motivierten Führungsduo gut aufgestellt.

Lieber Gerhard, wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag und danken Dir für Deinen jahrelangen Einsatz im Dienste der Aßlarer Bürgerinnen und Bürger!

V.l.n.r.: Bürgermeister Christian Schwarz, Tim Schneeberger, Stefan Meinecke, Gerhard Urbasik, Stadtbrandinspektor Michael Pichl und Ordnungsamtleiter Manfred Tropp

Bericht Mittelhessen.de