Neuer Kommandowagen

Donnerstag konnten wir das neue Dienstfahrzeug unseres Stadtbrandinspektors in Dienst stellen. Bürgermeister Christian Schwarz übergab im Beisein von Ordnungsamtleiter Manfred Tropp und Vertretern der Presse symbolisch den Schlüssel an Stadtbrandinspektor Michael Pichl. Als Leiter der Aßlarer Feuerwehr ist er damit jederzeit einsatzbereit um die Führung an Einsatzstellen im ganzen Stadtgebiet zu übernehmen. Insgesamt 43.500€ investierte die Stadt Aßlar in das neue Einsatzfahrzeug. Hervorzuheben ist dies gerade deshalb, weil der Gesetzgeber ein solches Einsatzfahrzeug nicht vorschreibt und nicht alle Kommunen ihren Leiter der Feuerwehr mit einem Dienstfahrzeug ausstatten. Die Stadt investiert hier freiwillig Geld in eine schlagkräftige und moderne Feuerwehr zum Schutze aller Aßlarer Bürgerinnen und Bürger.
Der neue Kommandowagen erhielt zuletzt seine feuerwehrtechnische Ausstattung bei der Firma Brockmann in Paderborn. Der Ford Kuga wurde als allradbetriebenes Geländefahrzeug ausgewählt, damit auch Einsatzstellen in den vielen abgelegenen Feld- und Waldgebieten Aßlars erreicht werden können. Neben der Sondersignalanlage und eingebauter Funkausstattung verfügt er über einige technische Besonderheiten. So besteht beispielsweise die Möglichkeit das Fahrzeug bei laufenden Motor von außen zu verriegeln (so kann das Blaulicht zur Absicherung genutzt werden, ohne dass ein Diebstahl zu befürchten ist). Ein Navigationsgerät startet im Einsatzfall automatisch die Zielführung zu der Einsatzstelle.
Der alte Kommandowagen, ein 12 Jahre alter VW Golf, war aufgrund technischer Mängel nicht mehr für den Einsatz bei der Feuerwehr geeignet.

Jederzeit bereit für Aßlar

Um auch bei Einsätzen mit großem Personalaufwand die Übersicht zu behalten und koordiniert ein gemeinsames Ziel zu erreichen, ist eine gut organisierte Führungsstruktur unerlässlich. Seit 2018 steht unserem Stadtbrandinspektor deshalb ein eigenes Dienstfahrzeug zu. Steht er persönlich nicht zur Verfügung wird das Fahrzeug von einem seiner beiden Stellvertreter, Markus Kunzig oder Christoph Schmied, genutzt. So steht uns rund um die Uhr ein Einsatzleiter zur Verfügung, der im Einsatzfall jeden Winkel der Stadt Aßlar sofort anfahren kann ohne vorher ein Fahrzeug in einem Feuerwehrhaus abholen zu müssen.(el)

(Bild: V.l.n.r.: Bürgermeister Christian Schwarz, Ordnungsamtleiter Manfred Tropp und Stadtbrandinspektor Michael Pichl)