Rettungsgasse bilden

Die Aßlarer Feuerwehren weisen ab sofort mit einem Aufkleber auf den Heckrollos von drei Fahrzeugen an den Standorten Aßlar, Berghausen und Werdorf auf die Notwendigkeit der Bildung einer Rettungsgasse hin und unterstützen so die landesweiten Bemühungen. Unter Anderem bei unseren Einsätzen auf Bundesautobahnen und Kraftfahrstraßen hängt oftmals das Leben und die Gesundheit der Verunglückten vom schnellen und ungehinderten Erreichen der Einsatzstellen durch uns und den Rettungsdienst ab. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass das Bilden einer Rettungsgasse nicht oder nur unzureichend erfolgt.

„Aktuell werden durch das Hessische Ministerium des Innern und Sport pro Autobahnfeuerwehr zwei Aufkleber mit insgesamt 400,00 € bezuschusst. Erfreulicherweise können auch die Aßlarer Wehren von dieser Aktion profitieren und so ihren Beitrag zum Gelingen der Landesinitiative leisten.“

Michael Pichl, Stadtbrandinspektor

Grundsätzlich gilt:.

• Bei Staubildung ist eine Rettungsgasse zu bilden und freizuhalten – auch wenn sich gerade kein Einsatzfahrzeug nähert!
  • Bei zwei Fahrstreifen in eine Richtung: Auf dem linken fahren Sie nach links. Auf dem rechten weichen Sie soweit wie möglich nach rechts aus.
  • Bei drei Fahrstreifen in eine Richtung: Auf dem linken fahren Sie nach links. Auf dem mittleren und rechten weichen Sie jeweils soweit wie möglich nach rechts aus.
  • Der Standstreifen sollte auch bei einer Rettungsgasse freigehalten werden.