Spendenübergabe „Feuerwehrwurst“

1.000€ für die Jugendarbeit der Feuerwehr und ein Überraschungsgeschenk obendrein. Das ist das Ergebnis der „Aßlarer Feuerwehrworscht“ der Qualitätsmetzgerei im EinsA Markt Aßlar.

Die Aktion, die sich Metzgermeister Rudi Krauß ausdachte, ging von Juni letzten Jahres bis Jahresende. Insgesamt 600 Mettwürste in der markanten Feuerwehroptik gingen über den Tresen. Jeweils 1€ pro Wurst ging als Spende an die Jugendarbeit der Feuerwehr. Am Ende stockte der Markt die zusammengekommenen 600€ aus den Erlösen noch auf 1.000€ auf und ergänzte die großzügige Spende um eine besondere Überraschung: Einen neuen Tischkicker für die Feuerwehr. Die Idee hierzu kam von Marktleiterin Tanja Orlowski.

Die Spende soll nun für die Jugendarbeit der Feuerwehr eingesetzt werden. 750€ gehen an die Jugendfeuerwehr (für Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahre), 250€ an die Kinderfeuerwehr (für Kinder von 7 bis 10 Jahre). Die Jugendarbeit, die aufgrund von Corona mittlerweile über 1 1/2 Jahre ausgesetzt werden musste, wird in den kommenden Monaten eine besondere Priorität einnehmen, betont der Leiter der Feuerwehr Michael Pichl. Der Nachwuchs aus den Jugendgruppen ist der wichtigste Faktor bei der Rekrutierung neuer Einsatzkräfte. Wie groß der Verlust in den einzelnen Stadtteilen sei, der durch die Zwangspause entstanden ist, sei bislang noch nicht abzusehen. Mit Aktionstagen soll nun für die Kinder- und Jugendfeuerwehren geworben werden. Für deren Umsetzung verantwortlich sind die Stadtjugendfeuerwehrwarte Jan Guckenbiehl und Björn Reiss.

Auch Bürgermeister Christian Schwarz bedankte sich für die Spende und lobte das freiwillige Engagement Aßlarer Unternehmer für die Freiwillige Feuerwehr. Insbesondere der EinsA Markt sticht nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hervor. Zuletzt versprach man Beförderten und geehrten Einsatzkräften ein gemeinsames Frühstück auf Kosten des Marktes, der sich so bei all denen bedanken möchte, die auch in der Pandemie weiterhin der Allgemeinheit zur Verfügung standen (Beitrag Beförderungen und eine neue Wehrführng). Auch die Idee der Feuerwehr einen Tischkicker zu überlassen sei gerade jetzt, wo die Feuerwehr zu Übungsdiensten und Präsenzveranstaltungen zurückkehrt, eine wunderbare Möglichkeit gemeinsam verloren gegangene Zeit wieder aufzuholen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Rudi Krauß und seinem Team der Qualitätsmetzgerei im EinsA Markt, sowie dem gesamten Rewe Center Aßlar!