Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Aßlar („BF Nacht“) 2018

Anfang Dezember 2018 fand in der Kernstadt die alljährliche Weihnachtsfeier mit „Berufsfeuerwehr-Nacht“ der Jugendfeuerwehr Aßlar statt.

Auf die Kids im Alter zwischen 10 und 17 Jahren warteten neben Spielen, Geschenken und einem Filmabend auch jede Menge realistische Übungen, zu welchen sie im Laufe der Nacht „alarmiert“ wurden.

Für die Bespaßung und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung waren neben den beiden Jugendwarten weitere Mitglieder der Einsatzabteilung als Betreuer anwesend. Sie bereiteten die Übungen vor, spielten Statisten und trugen dazu bei, dass es auch im Feuerwehrhaus nie langweilig wurde. So konnten alle Übungen wie geplant abgearbeitet werden.

Neben einem schweren Verkehrsunfall absolvierte man noch einen Wohnungsbrand mit vermissten Personen im verrauchten Gebäude und eine Nachtwanderung. Jeder „Einsatz“ wurde beispielhaft abgearbeitet und beweist, dass die Jugendlichen bestens auf die Einsatzabteilung vorbereitet sind, wenn sie nach ihrem 16. Geburtstag in eben diese eingeführt werden.

17 anstrengende Stunden später konnten die Kinder und Jugendlichen nach dem gemeinsamen Frühstück von ihren Eltern abgeholt werden.