Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr? Du denkst Feuerwehr ist nur etwas für Erwachsene? Von wegen! Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Aßlar.

Was bieten wir Dir?

• Übungen alle zwei Wochen
  • Den Altersgruppen angepasste feuerwehrtechnische Ausbildung
  • Ausbildung an Feuerwehrfahrzeugen und Feuerwehrausrüstung
  • Anleitung von erfahrenen und geschulten Jugendwarten und Betreuern
  • Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge (Tagesfahrten, Teilnahme an Zeltlagern)
  • Einen Ausgleich zum Schulalltag, Spaß & Zusammenhalt

Bei uns sammelst Du Werte und Fähigkeiten, die Dich in Deinem alltäglichen Leben voranbringen. Wir vermitteln Teamgeist, Verantwortung, technisches Verständnis, Erste Hilfe und Vieles mehr.

Über unser Kontaktformular kannst Du den Kontakt mit uns aufnehmen – wir melden uns in Kürze und vereinbaren einen Termin. Alternativ findest Du auf dieser Seite alle Infos zu Treffpunkten und Übungszeiten, sowie alle aktuellen Dienstpläne und kannst jederzeit an einer „Schnupperübung“ teilnehmen. Sei bitte eine halbe Stunde vor dem nächsten regulären Übungstermin vor Ort.

Du hast noch Fragen?
Weiter unten haben wir die am häufigsten gestellten Fragen bereits beantwortet.

Übungszeiten
Jugendliche aus der Kernstadt Aßlar (inklusive Kleinaltenstädten) treffen sich an jedem zweiten Samstag um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in Aßlar (Ende ca. 16 Uhr).

Anschrift Feuerwehrhaus
Berliner Straße 39, 35614 Aßlar

Übungszeiten
Jugendliche aus Bechlingen, Oberlemp und Bermoll treffen sich an jedem zweiten Freitag um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Oberlemp (Ende ca. 20 Uhr). Jugendliche aus Bechlingen und Bermoll werden um 17:45 Uhr in ihren Stadtteilen abgeholt und nach der Übung zurückgebracht. Treffpunkt in Bechlingen ist das Feuerwehrhaus, Treffpunkt in Bermoll die Bushaltestelle im Ort.

Anschrift Feuerwehrhäuser
FwH Oberlemp: Lindenstraße 16, 35614 Aßlar-Oberlemp
FwH Bechlingen: Borngasse 11, 35614 Aßlar-Bechlingen

Übungszeiten
Jugendliche aus Berghausen und Werdorf treffen sich an jedem zweiten Samstag um 14 Uhr am Feuerwehrhaus in Werdorf (Ende ca. 16 Uhr).

Anschrift Feuerwehrhaus
Willeckstraße 10, 35614 Aßlar-Werdorf

Wer kann mitmachen?
Die Jugendfeuerwehr ist für alle Kinder- und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren frei zugänglich! Voraussetzung ist ein Wohnort in der Stadt Aßlar (inklusive Stadtteile). Die Auswahl der Jugendgruppe ist abhängig von dem eigenen Wohnort. Wer jünger als 10 Jahre ist kann bereits bei der Kinderfeuerwehr mitmachen.

Ist die Jugendfeuerwehr gefährlich?
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Jedes Mitglied bekommt eine persönliche Schutzausrüstung kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Jugendwarte und Betreuer sind speziell für die Jugendarbeit ausgebildet, müssen sich regelmäßig fortbilden und übernehmen in der Einsatzabteilung ihres Standortes zumeist Führungsaufgaben. Die Kinder und Jugendlichen sind auf dem Weg, während und auf dem direkten Heimweg zu/von Veranstaltungen und Übungen der Jugendfeuerwehr durch die Unfallkasse Hessen versichert. Mitglieder der Jugendfeuerwehr nehmen selbstverständlich nicht an echten Feuerwehreinsätzen teil.

Was muss man mitbringen?
Gar nichts! Die Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Jedes Mitglied bekommt eine persönliche Schutzausrüstung, bestehend aus Helm, Jacke, Hose und Handschuhen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was passiert nach der Jugendfeuerwehr?
Ein wichtiges Ziel der Jugendarbeit ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Einsatzabteilung. Mit dem 17. Geburtstag startet der fließende Übergang in die Einsatzabteilung. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Feuerwehr-Grundlehrgang steht der Teilnahme am Einsatzdienst nichts mehr im Weg (zunächst unter Aufsicht und außerhalb des Gefahrenbereichs). Dieser sollte für ein ehemaliges Jugendfeuerwehr-Mitglied keine große Hürde darstellen. Was folgt ist eine spannende Zeit voller Erfahrungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Noch Fragen?
Für weitere Fragen steht unser Kontaktformular zur Verfügung.