Verwaltung

Die Freiwillige Feuerwehr Aßlar wird durch den Fachbereich Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz im Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Aßlar verwaltet. Der Fachbereich wurde 2022 mit dem Ziel geschaffen die ehrenamtlichen Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr zu entlasten und den kommunalen Pflichtaufgaben der Stadt Aßlar, im Bereich Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, angemessen nachzukommen.

Dienstfahrzeug des Einsatzleiters

• Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr
  • Gebührenbescheide für Feuerwehreinsätze
  • Bevölkerungsschutz
  • Feuerwehrangelegenheiten; Beschaffungen
  • Hochwasser / Hochwasserschutz
  • Katastrophenschutz
  • Pandemie
  • Flüchtlingskrise

▎Städtischer Führungsstab

Der Führungsstab der Stadt Aßlar kommt bei besonderen Ereignissen im Stadtgebiet (Großschadenslagen, Stromausfall, Hochwasser, Bombenfund, etc…) zusammen. Er setzt sich aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der Stadtwerke sowie aus Personal der Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Alarmiert wird der Krisenstab auf Weisung des Bürgermeisters über die Feuerwehr-App aPagerPro. Primärer Sitz des Führungsstabs ist das Rathaus in Aßlar. Bei Stromausfall weicht der Stab in das Feuerwehrhaus Werdorf aus, wo eine Notstromversorgung sichergestellt werden kann.