Aufgaben & Struktur

Jede hessische Kommune ist nach dem Hessischen Brand-& Katastrophenschutzgesetz (HBKG) dazu verpflichtet eine Feuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Die Freiwillige Feuerwehr Aßlar, mit rund 150 ehrenamtlichen Einsatzkräften, stellt den Brandschutz und die allgemeine Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aßlar sicher.

▎Struktur

Die Feuerwehr Aßlar gliedert sich in die fünf Stadtteilfeuerwehren Aßlar, Bechlingen, Berghausen, Oberlemp/Bermoll und Werdorf. An ihrer Spitze steht der Stadtbrandinspektor mit seinen beiden Stellvertretern. Die Mitglieder der Feuerwehr Aßlar sind in Abteilungen organisiert:

• die Einsatzabteilung für alle aktiven Einsatzkräfte,
  • die Kinderfeuerwehr für Kinder zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr,
  • die Jugendfeuerwehr für Jugendliche zwischen dem 10. und 17. Lebensjahr,
  • die Alters- und Ehrenabteilung für aus dem Einsatzdienst ausgeschiedene Mitglieder,
  • die Musikabteilung der Feuerwehr in Berghausen.

Stadtteilübergreifend organisiert werden Brandschutzerziehung, Drohneneinheit und Presse- und Medienarbeit. Am Standort Aßlar ist man für die Information- und Kommunikation verantwortlich.

Der oberste Dienstherr der Feuerwehr ist der Bürgermeister. Die Leitung der Feuerwehr obliegt dem ehrenamtlichen Stadtbrandinspektor. Er wird wie seine beiden Stellvertreter durch die aktiven Mitglieder aller Einsatzabteilungen für eine Amtszeit von jeweils fünf Jahren gewählt. Auf Standortebene wählen die Einsatzabteilungen ihre Wehrführungen für eine Amtszeit von ebenfalls fünf Jahren.

Der Stadtbrandinspektor ist als Leiter der Feuerwehr gegenüber den Wehrführern der einzelnen Stadtteilwehren weisungsbefugt. Er fungiert als Bindeglied zwischen Feuerwehr und Stadtverwaltung. Im Einsatzfall fährt er mit seinem Dienstfahrzeug direkt die Einsatzstelle an und übernimmt vor Ort die Einsatzleitung. Bei kleineren Ereignissen übernehmen die einzelnen Stadtteilwehren oft selbst die Einsatzleitung. Dafür stehen den Wehrführungen ausgebildete Zug- und Gruppenführer zur Seite.

Der Fachbereich Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz im Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Aßlar ist für Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr Aßlar verantwortlich.

▎Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Die Aufgaben der Feuerwehr lassen sich mit den Schlagworten „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ zusammenfassen. Das Retten ist die wohl wichtigste Aufgabe der Feuerwehr und beschreibt die Abwendung von Lebensgefahr. Egal ob bei einem Brand oder einem Unfall: Die Feuerwehr ist in der Regel die erste Instanz, die schnelle Hilfe einleiten kann. Löschen, die wohl klassischste Aufgabe der Feuerwehr, beschreibt das Bekämpfen von Bränden. Unter den Begriff fällt aber auch die technische Hilfeleistung, die zu einem der Hauptaufgabengebiete der Feuerwehr geworden ist. Die Feuerwehr ist auch für das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren verantwortlich. Schützen bedeutet zum Einen Umweltschutz. Insbesondere bei auslaufenden Flüssigkeiten, die umwelt- und/oder gesundheitsschädigend sind, kommt die Feuerwehr zum Einsatz. Die Abwehr von chemischen, biologischen und atomaren Gefahren gehört ebenfalls in das Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Der vorbeugende Brandschutz hat es sich zum Ziel gemacht Brände zu verhindern bevor sie entstehen. Dazu zählen in Aßlar Brandsicherheitsdienste (BSD) bei Veranstaltungen und die Arbeit der Brandschutzerziehung.
Alles in Allem hat die Feuerwehr eine große Bandbreite an Aufgaben und Pflichten wahrzunehmen. Dies gelingt nur mit engagierten und motivierten Feuerwehrangehörigen, die jederzeit bereitstehen wenn es heißt: Retten, Löschen, Bergen, Schützen.