Verhalten bei Unwetter

• Sichern Sie lose Gegenstände im Freien, sofern dies noch gefahrlos möglich ist.
  • Parken Sie ihr Fahrzeug nicht in der Nähe von Bäumen und sehen Sie von unnötigen Fahrten ab.
  • Meiden Sie den Aufenthalt im Freien, insbesondere in bewaldeten Gebieten und Orten, an denen Sie von Blitzen und losen/herabstürzenden Gegenständen getroffen werden können. Schwimmen, Angeln oder Tauchen ist bei Gewitter lebensgefährlich. Wenn Sie es nicht rechtzeitig zu einem Unterschlupf schaffen gilt: Klein machen, Beine schließen und mit der geringstmöglichen Fläche den Boden berühren.
  • Verlassen Sie Zelte und Wohnwagen in überfluteten Bereichen und/oder bei welchen aufgrund mangelnder Verankerung Umsturzgefahr besteht.
  • Halten Sie sich nicht im Dachgeschoß auf sofern ihr Haus von hohen Bäumen umgeben ist und meiden Sie Hallen mit großen Deckenspannweiten.
  • Schließen Sie alle Fenster, Türen und Rollläden und bleiben Sie im Gebäude.
  • Halten Sie sich nicht in überfluteten Bereichen (insbesondere im Keller) auf.

Beginnen Sie mit Aufräumarbeiten erst nach Ende des Unwetters. Beachten Sie, dass es oft auch an Folgetagen noch zu Einschränkungen und Behinderungen im Straßenverkehr kommen kann. Meiden Sie wenn möglich auch an den Tagen nach einem Unwetter Wald- und Forstwege. Nehmen Sie keine elektrischen Geräte in Betrieb, die zuvor nass geworden sind und halten Sie sich auch nach dem Unwetter nicht in überfluteten Räumen auf, hier besteht die Gefahr eines Stromschlags.

Im Notfall

Bei Unwetterschäden (überflutete Keller, umgestürzte Bäume,..) erreichen Sie die Notrufzentrale über den Notruf 112. Bitte verwenden Sie den Notruf nur im Notfall! Weil bei einem Unwetter eine große Anzahl von Einsatzstellen parallel auftreten legt die Einsatzleitung der Feuerwehr fest, welche Einsatzstellen vorrangig behandelt werden. Die Dringlichkeit wird von der Einsatzleitung und nicht von den Feuerwehrangehörigen vor Ort festgelegt!

Weitere Informationen zu dem Thema:

Um sich überhaupt auf ein Unwetter vorbereiten zu können müssen Sie sich rechtzeitig informieren. Hier finden Sie nähere Informationen zum Thema Bevölkerungsinformation.

Weitere Informationen zur Vorbereitung auf Unwetter finden Sie hier auf der Website des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Karte anklicken für weitere Informationen auf dwd.de