Neufahrzeuge 2023

Die Stadt Aßlar beschafft in diesem Jahr für unseren Standort in der Kernstadt zwei neue Fahrzeuge für über 1,4 Millionen Euro. Ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) und eine Drehleiter (DLK 23/12) sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert und in den Einsatzdienst übernommen werden.

HLF 20: Übergabe & Indienststellung

Das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) befindet sich offiziell im Dienst. Die Übergabe erfolgte bei dem Tag der offenen Tür der Stadtteilfeuerwehr Aßlar am 10.09.2023 durch Bürgermeister Christian Schwarz vor zahlreichen Gästen, Mitgliedern des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, sowie Einsatzkräften aus der ganzen Stadt Aßlar. Bürgermeister Christian Schwarz und Stadtbrandinspektor Michael Pichl durchliefen in ihren Reden den vierjährigen Beschaffungsprozess, erläuterten den einsatztaktischen Mehrwert, der sich durch das neue Fahrzeug für die gesamte Feuerwehr Aßlar erschließt und bezifferten die finalen Anschaffungskosten auf rund 520.000 Euro. Beide wiesen darauf hin, dass die beste Technik nutzlos sei ohne engagierte und verlässliche Einsatzkräfte, die sie bedient und sprachen den versammelten Einsatzkräften ihren Dank aus. Stadtverordnetenvorsteherin Katharina Schäfer betonte in ihrem Grußwort, dass die Stadtverordneten einstimmig der Investition zustimmten und schloss sich dem Dank und der Anerkennung gegenüber den Einsatzkräften an.

(…) Ich hoffe, dass das Fahrzeug möglichst wenig gefährliche Einsätze fahren muss, wenn es aber zum Einsatz kommt, wünsche ich, dass Mannschaft und Gerät möglichst alle Aufgaben unfallfrei und erfolgreich lösen können und sie in jedem Fall gesund ins Feuerwehrhaus zurückkehren mögen.

Stadtbrandinspektor Michael Pichl

Im Zeitraum zwischen Abholung Indienststellung fanden zahlreiche Unterweisungen an dem neuen Fahrzeug statt. In drei Modulen wurden die Einsatzkräfte unterwiesen. In einem ersten Modul wurden Fahrzeug und Beladung vorgestellt, im Detail erklärt und ausprobiert. Im zweiten Modul wurden alle Maschinisten an der Pumpe und der maschinellen Zugeinrichtungen eingewiesen. Das dritte und letzte Modul wurde in Kleingruppen absolviert und beinhaltete die Fahrunterweisung für alle LKW-Fahrer. In naher Zukunft sollen Maschinisten und Führungskräfte durch erfahrene, externe Ausbilder an der maschinellen Zugeinrichtung unterwiesen werden. Hierbei handelt es sich um ein Novum bei der Feuerwehr Aßlar, weshalb keinerlei praktische Erfahrungen vorhanden sind.

HLF 20: Abholung

Am 31.07.2023 war es endlich soweit und das neue Löschfahrzeug (HLF 20) konnte bei der Firma Lentner in Hohenlinden (Bayern) abgeholt und nach Aßlar überführt werden. Die erste Woche in der neuen Heimat verbrachte das Fahrzeug bei der Firma Wagner Projekte in Wetzlar-Dutenhofen, wo es im einheitlichen Design der Feuerwehr Aßlar beklebt wurde.

Das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug ist mit einer umfassenden Ausrüstung für die technische Hilfeleistung, einem 1600 Liter Löschwassertank und einer fest-verbauten maschinellen Zugeinrichtung als Alleskönner konzipiert. Besonderheiten sind eine Entnahmeeinrichtung für die auf dem Fahrzeugdach gelagerte Schiebleiter, welche künftig ohne Besteigen des Fahrzeugdachs entnommen werden kann, vier im Mannschaftsraum verbaute Atemschutzgeräte, ein Hygieneboard, sowie Schnellangriffssysteme für Druckluft und Strom. Die digitale Steuerungstechnik mit Displays im Fahrerhaus und an der Pumpe stellt alle relevanten Informationen übersichtlich dar, ermöglicht eine einfache Bedienung und automatisiert Standard-Abläufe. Am Fahrzeugheck können zwei Haspeln mitgeführt werden. Eine Haspel „Verkehrssicherung“ führt Verkehrsleitkegel mit und lässt sich mithilfe einer aufklappbaren Blitzleuchte zur Absicherung von Einsatzstellen einsetzen. Auf der zweiten Haspel finden sich Druckschläuche, ein Standrohr und ein Hydrantenschlüssel zur Errichtung einer Wasserversorgung über längere Strecken – auch mit wenig Personal. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das erste mit Automatik-Getriebe ausgestattete Einsatzfahrzeug über 7,5 Tonnen bei der Feuerwehr Aßlar. Die feuerwehrtechnische Beladung wurde mit wenigen Ausnahmen vollständig neu beschafft.

Wegen des hohen Ausbildungsbedarfs wird das Fahrzeug erst nach Abschluss einer Serie von Einweisungsveranstaltungen in den Einsatzdienst übernommen werden. Bis dahin verrichtet der im Jahr 1994 in-Dienst gestellte Vorgänger seine letzten Einsätze im Dienst der Aßlarer Bürgerinnen und Bürger.

HLF 20: Rohbauabnahme

Als erste Neuanschaffung wird ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 erwartet. Das Fahrzeug wurde bereits 2020 als Ersatz für das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 (Baujahr 1994) ausgeschrieben. Die Ausschreibung wurde durch eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit einem Beratungsbüro entwickelt. 2021 konnte der Auftrag an die Firma Lentner in Hohenlinden vergeben werden. Die Kosten in Höhe von 515.000€ werden von der Stadt Aßlar mit Zuschüssen des Landes Hessen getragen. Im September 2021 reiste erstmals eine Abordnung der Feuerwehr Aßlar nach Hohenlinden um an der Baubesprechung teilzunehmen. Am 13.06.2023 folgte nun die Rohbauabnahme. Damit geht der Bauprozess in die finale Phase über. Es folgt die Abnahme durch den Technischen Prüfdienst, die Anmeldung des Neufahrzeugs und die Abholung, die voraussichtlich im Juli stattfinden wird.

Der Beitrag wird fortlaufend ergänzt