Wandertag der Jugendfeuerwehren

Am Donnerstag, 03. Oktober 2019 (Tag der Deutschen Einheit), richteten die Aßlarer Feuerwehren unter Federführung von Stadtjugendwart Jan Guckenbiehl und dessen Team den Wandertag der Jugendfeuerwehren des Feuerwehrverbandes Wetzlar e. V. aus.

Insgesamt nahmen rund 160 Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren des südlichen Lahn-Dill-Kreis zusammen mit ihren Betreuern am Wandertag, dessen Start und Ziel Berghausen war, teil. Von der Alten Schule in Berghausen machten sich vormittags 14 Gruppen auf einen rund zehn Kilometer langen Rundweg. Dem Feuerwehrnachwuchs wurde dabei nicht nur Wanderkondition abverlangt, es galt an vier Stationen entlang der Strecke verschiedene Aufgaben, wie die Zuordnung von Blättern zur Baumart, dem Turmbau aus feuerwehrtechnischen Armaturen oder dem Flechten mit Schläuchen, zu lösen, wofür wiederum Punkte vergeben wurden. Die Jugendfeuerwehr Lahnau ging aus diesem Wettstreit als Sieger hervor. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Jugendfeuerwehren aus Waldsolms und Aßlar. Die Gruppe der Jugendfeuerwehren aus Werdorf und Oberlemp/Bermoll konnte den vierten Platz für sich behaupten.

Den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Jugendfeuerwehr erhielt die Jugendfeuerwehr Allendorf/Ulm.

Im Anschluss konnten sich die „Nachwuchsbrandbekämpfer“ bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken.