ADAC Fahrsicherheitstraining für Einsatzkräfte

Jeweils zwei Einsatzkräfte der Feuerwehren Aßlar und Werdorf konnten am vergangenen Sonntag an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten Aßlarer Einsatzkräfte dieses neue Angebot auf dem ADAC Übungsgelände in Gründau wahrnehmen. Angeboten werden die Kurse durch die Lahn-Dill Feuerwehrschule, die Kosten trägt die Stadt Aßlar.

Trainiert wird selbstverständlich mit den eigenen Fahrzeugen. Für die Einsatzkräfte sind solche Fortbildungs-Möglichkeiten sehr wichtig. Einsatzkräfte der Feuerwehr erhalten im Laufe ihrer Feuerwehr-Karriere die Möglichkeit einen von der Stadt bezahlten LKW-Führerschein zu erlangen. Die meisten Aktiven haben in ihrem Alltag allerdings wenig bis gar nichts mit dem Führen von LKW‘s zu tun und stehen bei einer Einsatzfahrt unter besonderer Belastung. Die Fahrzeuge der eigenen Wehr zu beherrschen ist deshalb sehr wichtig und die richtige Ausbildung darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Parallel dazu waren die Feuerwehren Aßlar, Berghausen und Werdorf in Werdorf im Einsatz. Der Keller eines Einfamilienhauses war voll Wasser gelaufen und musste durch die Feuerwehr ausgepumpt werden. Aufgrund des Fehlens der beiden Löschfahrzeuge wurden gleich drei Feuerwehren zu diesem verhältnismäßig kleinen Einsatz alarmiert.