▎Aßlar (Kernstadt)

FahrgestellVolkswagen T5
AufbauFa. Bickle & Scherer Sonderfahrzeugbau GmbH

Einsatzleitwagen (ELW 1)

Der Einsatzleitwagen dient der Führung und Koordination an Einsatzstellen. An größeren Einsatzstellen kann das Fahrzeug die Leitung eines oder mehrerer Einsatzabschnitte übernehmen. Im Einsatz besteht die Besatzung aus einem Zugtrupp (Fahrer, Fahrzeugführer, Melder) und ergänzt den Einsatzleiter, der mit dem Kommandowagen die Einsatzstelle direkt anfährt. Das Fahrzeug ist in der Kernstadt stationiert und wird durch die Mitglieder der IuK-Gruppe besetzt. Das Fahrzeug ist mit Funkgeräten, Computer, einem Drucker, einem Telefon und einer Vielzahl von einsatzrelevanten Dokumenten ausgestattet. Alle relevanten Informationen und Daten werden mithilfe des Einsatzleitprogramms Fireboard verarbeitet.