Werdorfer Wehr hat wieder ein vollständiges Führungsteam

Am vergangenen Freitag fand im Feuerwehrhaus Werdorf eine außerordentliche Jahreshauptversammlung statt. Auf der Agenda stand neben den obligatorischen Berichten die Wahl des stellvertretenden Wehrführers und die Wahl eines neuen Feuerwehrausschusses.

Jahresberichte der Führungskräfte

Wehrführer Christoph Schmied begrüßte zunächst alle Anwesenden. Nach der Totenehrung folgte der Jahresbericht des Wehrführers. Die Einsatzabteilung Werdorf zählt 30 Mitglieder (drei Frauen und 27 Männer). Das Jahr 2020 war im Verhältnis der vorangegangenen Jahre ziemlich ruhig, was vorallem auf die Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung zurückzuführen ist. So wurden ab März alle Präsenz-Veranstaltungen abgesagt und der Übungsdienst nach einer kurzen Pause nur noch Online vorgenommen. Die Einsatzbereitschaft war jedoch zu keiner Zeit gefährdet, so arbeitete die Feuerwehr Werdorf 21 Einsätze im Jahr 2020 ab. Dabei war von technischen Hilfeleistungen über Brände bis hin zu Fehlalarmen alles geboten. Als sich die Coronalage im Jahr 2021 beruhigte und die Einsatzkräfte die Impfungen zum Schutz erhalten haben wurde in zwei Gruppen mit dem Präsenzübungsdienst begonnen. Bis zur Jahreshauptversammlung am 05. November hatte die Feuerwehr Werdorf bereits 20 Einsätze im Jahr 2021 abgearbeitet. Genaue Informationen zu den Einsätzen gibt es hier. Des Weiteren blickten Wehrführer Christoph Schmied und Jugendwart Marcel Lühring auf den schmerzlichen Verlust ihres stellvertretenden Wehrführers und stellvertretenden Jugendwarts Jan Guckenbiehl zurück. Bei der Jugendfeuerwehr war es ähnlich ruhig. Bei den Übungsdiensten wurde genauso verfahren wie bei der Einsatzabteilung. Es wurde sogar an einem Online Zeltlager „Gemeinsam2020@home“ teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 16 Mitglieder. Bei der Kinderfeuerwehr um Stadtkinderfeuerwehrwartin Linda Schäfer wurde sich bis Oktober 2021 nicht getroffen, dennoch zählt die Stadtkinderfeuerwehr 25 Mitglieder.

Ergänzungs- und Neuwahl, sowie Ernennung im Rahmen der JHV durchgeführt

Die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Aßlar – Werdorf mussten einen neuen stellvertretenden Wehrführer wählen. Bei einer geheimen Wahl zwischen den zwei Kandidaten siegte letztendlich Nico Griesheimer, welcher mit dem bestehenden Wehrführer Christoph Schmied nun die Führungsspitze in Werdorf bildet. Das Duo führt die Feuerwehr jedoch nicht allein. Unterstützt werden sie durch den Feuerwehrausschuss, welcher neu gewählt worden ist.  Zu dem Feuerwehrausschuss gehören die beiden Wehrführer, die Vertretung der Jugend- und Kinderfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung, sowie drei Mitglieder der Einsatzabteilung. Florian Küster, Pierre Schmitz und Nils Goerigk wurden von den Anwesenden in den Feuerwehrausschuss gewählt. Zum neuen stellvertretenden Jugendwart wurde Benjamin Griebenow von Wehrführer Christoph Schmied ernannt und vervollständigt somit das Werdorfer Führungsteam.

Gäste kommen nicht nur mit Grußworten

Bürgermeister Christian Schwarz, Stadtbrandinspektor Michael Pichl und Ordnungsamtsleiter Manfred Tropp nahmen als Gäste an der Veranstaltung teil. Sie sprachen Grußworte aus und wünschten den Gewählten und Ernannten in ihren Ämtern alles Gute und eine gute Zusammenarbeit. Die Drei kamen nicht mit leeren Händen – weitere Infos hierzu folgen später!

Wir wünschen dem neuen Werdorfer Feuerwehrausschuss alles Gute!