Sei dabei!

Was viele über die Feuerwehr nicht wissen: Berufsfeuerwehren gibt es in Deutschland nur in Städten mit über 100.000 Einwohnern. In Aßlar gibt es somit keine hauptamtlichen Feuerwehrleute. Alles läuft über die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr.

Den ehrenamtlichen Einsatzkräften wird im Ernstfall natürlich dasselbe abverlangt wie den hauptamtlichen Kräften der Berufsfeuerwehren. Daraus ergibt sich eine große Palette an Aufgaben und Herausforderungen, mit denen sich der Feuerwehrmann/die Feuerwehrfrau konfrontiert sieht. Nur ein Grund von Vielen warum kaum ein Hobby so vielseitig, aufregend und abwechslungsreich ist wie das der Feuerwehr.

Die freiwillige Feuerwehr ist kein Verein. Freiwillige Feuerwehr ist eine ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Stadt. Einsatzkräfte der Feuerwehr erfüllen eine kommunale Pflichtaufgabe.

Die Feuerwehr hilft nicht nur wenn es brennt. Von Verkehrsunfällen über Unwetterschäden bis hin zum Austritt von Chemikalien: Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist heute größer denn je.

Neben dem Einsatzdienst gilt es deshalb Übungsdienste zu absolvieren. Bei den Aßlarer Feuerwehren trifft man sich dafür in der Regel alle 14 Tage. Ein Feuerwehrmitglied muss im Jahr mindestens 40 Ausbildungsstunden vorweisen können. Um bestimmte Qualifikationen zu erlangen werden Mitglieder der Feuerwehr zu Lehrgängen und Seminaren geschickt. Diese sind in der Regel so organisiert, dass sie berufsbegleitend nach Feierabend oder am Wochenende absolviert werden können. Viele Arbeitgeber legen mittlerweile Wert auf ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter und greifen gerne auf die in der Freizeit bei der Feuerwehr erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zurück.

Menschen in Not zu helfen macht glücklich!

Wir laden jeden herzlich ein bei einer Übung seiner/ihrer Stadtteilfeuerwehr vorbeizuschauen! Bei der Feuerwehr ist jeder willkommen. Geschlecht, Herkunft oder Alter spielen dabei keine Rolle. Nur, weil jemand technisch nicht so viel draufhat, heißt das nicht, dass er für die Feuerwehr ungeeignet wäre. Jeder kann sich mit seinen Stärken individuell einbringen. Das Mindestalter für die Teilnahme am Einsatzdienst beträgt 17 Jahre.
Freiwillige Feuerwehr ist kostenlos. Die persönliche Schutzausrüstung wird von der Stadt beschafft und auch für die Mitgliedschaft fallen keine Kosten an. Schließlich leisten Sie ehrenamtlich einen Beitrag zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.

Schon früh übt sich!

Neben den Einsatzabteilungen bieten wir für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren eine Kinderfeuerwehr an, in der die Kleinsten spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Hier erlernen sie schon früh wichtige Kompetenzen, etwa im Umgang mit Feuer oder Erste Hilfe. Mit 10 Jahren können sich die Kinder und Jugendlichen in unseren Jugendfeuerwehren engagieren und die Arbeit der Feuerwehr erlernen. Mit der Vollendung des 16. Lebensjahres können sie dann unter Anleitung erfahrener Einsatzkräfte in den aktiven Einsatzdienst übertreten.

Interesse geweckt? Offene Fragen?

Hier geht es zu unserem Kontaktformular. Wir melden uns!

Stadtteilfeuerwehr Aßlar
Stadtteilfeuerwehr Bechlingen